Löwe im Zoo Osnabrück (2006) | Foto: Corradox, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Anzeige gegen Zoo Osnabrück eingestellt: Sicherheitssystem im Löwengehege voll intakt

Erschienen auf hasepost.de am 04.03.2021. | Von: Tatjana Rykov

Nach dem Unfall im Löwengehege hatte Tierrechtler Frank Albrecht eine Anzeige gegen den Zoo Osnabrück gestellt. Diese wurde von der Staatsanwaltschaft Osnabrück eingestellt.

» zum ganzen Artikel

Anmerkung: Von Frank Albrecht war in der Vergangenheit häufig im Zusammenhang mit dem Verein EndZoo Deutschland e.V. zu hören. Laut Auszug des Vereinsregisters des Amtsgerichts Stuttgart ist er nun als Liquidator des Vereines bestellt, der nun als “aufgelöst” im Register geführt wird. Auf der Facebook-Seite des Vereins, die jetzt Projekt Endzoo heißt, besteht Albrecht allerdings in diesem Zusammenhang auf die Feststellung: “[N]icht ich, Frank Albrecht (eine einzelne Person), habe den Verein aufgelöst, sondern die Mitglieder*innen (mehrere Personen) der Mitgliederversammlung.” Es ist sicherlich insgesamt zu begrüßen, dass die Mitglieder den Verein auflösten, war der Name des Vereines doch gerade mit unsachlicher und fachlich nicht fundierter Kritik an modernen Zoos und Aquarien verbunden.

Darum läuft Panda-Dame Meng Meng rückwärts

Aus der Vergangenheit lernen: Studie zur “Lumpy Jaw”-Krankheit

Gibt es bei den Berliner Pandas Inzucht?

Vor dem Hintergrund scheint das Voting, den Verein aufzulösen, durchaus nachvollziehbar, nachdem man sich selbst so ins Abseits bugsierte, war er vermutlich einfach nicht mehr zu retten. Das zeigt eben auch die Notwendigkeit bei Zookritik fundiert vorzugehen.

Diesen Beitrag teilen