Die Verschmutzung der Meere schadet einem ganzen Ökosystem mit allen seinen Bewohnern. | Foto: epSos.de, Lizenz: CC BY 2.0

Aquarien mit der EU-Kommission gemeinsam gegen Plastik-Verschmutzung der Meere

Exklusiv für zoos.media – 17.11.2018. Autor: Philipp J. Kroiß

Die Plastik-Verschmutzung der Meer ist ein wichtiges Thema im Natur- und Artenschutz. Nun gibt es eine wichtige, neue und starke Koalition.

Aquarien mit der EU-Kommission gemeinsam gegen Plastik-Verschmutzung der Meere

Für uns Menschen ist es kaum vorstellbar wie sehr die Meere verschmutzt sind. Das liegt einmal an der unfassbaren Größe derselben, aber auch, weil der Eindruck vom Meer häufig nur die Touristenstrände sind. Hier ein kleiner Eindruck von der Realität, die die wenigsten anschauen:

Das soll sich nun ändern, findet die EU-Kommission und ihr wichtiger Partner sind dabei die modernen, akkreditierten und professionell arbeitenden Aquarien. Diese seien ein “Fenster in unserer Ozeane”, erklärt der zuständige Kommissar Karmenu Vella. Sie führten den Menschen vor Augen, was man schützen müsse und inspirierten die Millionen von Besuchern, zu “Freunden der Ozeane” zu werden.

Poema del Mar auch mit von der Partie

Neben vielen anderen Aquarien, haben sich auch der Loro Parque und das neue Aquarium der Loro-Parque-Gruppe auf Gran Canaria, Poema del Mar, dem Kampf gegen den Plastik angeschlossen. Das neu eröffnete Aquarium zum Beispiel bildet genau die Lebensräume ab, die massiv unter der Verschmutzung durch Plastik zu leiden haben.

Wie man in der Playlist nachvollziehen kann, sieht man exakt die Lebensräume, die betroffen sind und natürlich auch die Tiere, die sie bewohnen. Niemand schützt einen anonymen Lebensraum von dem man keine Vorstellung hat, aber Aquarien, und das eint Poema del Mar mit dem Top-Aquarien weltweit, gibt den Besuchern die Möglichkeit, das Meer wahrlich zu erfahren und seine Bewohner näher kennen zu lernen.

Loro Parque limitiert mehr und mehr Plastik

Haitunnel | Quelle: Loro Parque

Im Loro Parque gibt es auch ein Aquarium und der Zoo im gesamten ist, wie viele andere Zoos auch, auf dem Weg immer mehr Plastik zu verbannen. Erst vor ein paar Wochen wurden Flaschen aus Einwegplastik gegen solche aus kompostierbaren Materialen getauscht. Vor einigen Monaten gab es schon eine Veränderung weitere Behälter, die aus Plastik waren, auszutauschen – wir berichteten. Das Ziel ist, den Gebrauch von Plastik um mindestens 80% zu reduzieren.

Dazu kommen auch Aufklärungskampagnen über Plastik und deren Schaden für die Umwelt. Zu diesem Thema finden sich nämlich Informationen im Aquarium des Parks. So wird das Erleben der Tiere, wie etwa im beeindruckenden Haitunnel, mit dem Aufruf verbunden, weniger Plastik zu verwenden. Dieses Prinzip verfolgen sehr viele moderne Zoos und betonen wie wichtig es ist, unsere Ozeane zu schützen.

So ist es wichtig, eine starke Koalition untereinander zu haben. Die trägt den Namen “World aquariums #ReadyToChange to #BeatPlasticPollution” und will im Jahr 2019 mindestens 200 Aquarien im Kampf gegen die Umweltverschmutzung mit Plastik vereinen. Gemeinsam mit der EU-Kommission will man so die viele Millionen Besucher pro Jahr mehr für das Thema sensibilisieren.

Die Plastik-Aquarien im Rahmen von #OurOceans

Sehr eindrücklich haben bereits einige Aquarien die Folgen von Plastikverschmutzung im Meer gezeigt, in dem sie Aquarien-Becken geschaffen haben, die die Umweltverschmutzung authentisch vor Augen geführt haben. Wir haben eines davon im Duisburger Zoo besucht:

Einmal mehr zeigt sich wie wichtig moderne zoologische Einrichtungen sind, um als erfolgreiche Zentren für Edukation, Artenschutz und Forschung, auch als Botschaften der Meere zu dienen – ein durch Umweltverschmutzung massiv bedrohter Lebensraum.

Diesen Beitrag teilen