Schnitzerei eine Katze in einem Kürbis zu Halloween. | Foto: Bubamara, Lizenz: CC BY-SA 2.0

Halloween-Enrichment mit Artenschutz-Message

Exklusiv für zoos.media – 21.10.2019. Autor: Philipp J. Kroiß

Der Battersea Park Children’s Zoo hatte zu Halloween eine tolle Idee wie er durch Enrichment auch bedeutende Informationen über seine Tiere vermitteln konnte.

Halloween-Enrichment mit Artenschutz-Message

Meistens sind es Fratzen und manchmal, wie bei unserem Titelfoto für diesen Artikel, auch Tiere, die Kürbisse zieren – auch im Tiergehege zum Enrichment. Gerade an Halloween ist das sehr modern und es gibt zahlreiche Posts auf Social Media dazu. Was vor einigen Jahren noch neu war, wird inzwischen zur Tradition. Für die Tiere ist es ein super Enrichment und sie freuen sich über diese wunderbare Abwechslung, obgleich sie natürlich mit Halloween im Prinzip nichts am sprichwörtlichen Hut haben.

In Deutschland ist Halloween ein manchmal schwieriges Thema. Was in den Vereinigten Staaten eine längst lieb gewonnene Tradition ist, schwappte erst vor einigen Jahren nach Zentral-Europa und viele Menschen verbinden dies mit einer rein kommerziellen Feier, obgleich die Tradition letztendlich auf traditionellen Festen, die in Europa ihre Wurzeln haben, fußt. So sehen es manche auch kritisch, dass Zoos und Aquarien auf diesen Zug aufspringen. Wo auch immer man in dieser Diskussion stehen mag, hat nun ein Zoo eine Lösung gefunden, die wirklich alle Seiten zufrieden stellen wird.

Edukative Kürbisse

Der Battersea Park Children’s Zoo präsentierte auf Facebook, diese Kürbis-Variation:

Statt gruselige Motiven zeigen die Kürbisse nun den Bedrohungsstatus der Tiere. Es gibt also zu dem Enrichment eine starke Artenschutz-Message, was besonders wichtig ist. Der Bedrohungsstatus dieser Tiere sei nämlich viel gruseliger als jedes andere Motiv, das für Halloween typisch wäre, argumentiert der Zoo. Damit hat dieser definitiv nicht unrecht. Obwohl natürlich auch Schilder durchaus auf den Bedrohungsstatus hinweisen, sind solche Bilder zu Halloween natürlich nochmal viel eindrucksvoller: das Tier direkt neben dem Bedrohungsstatus. Dies wird dazu noch verbunden mit einem gerade aktuellen Ereignis.

Die Idee an sich ist genial und auch jenseits von Halloween auf verschiedenste Arten variierbar. Den Tieren ist es letztendlich egal, was die Enrichments für den Menschen bedeuten. Für die Kattas, Lisztaffen und Otter ist nur wichtig, dass die Enrichments sie fördern und herausfordern. Auch Abwechslung ist beim Enrichment wichtig. Solange das gegeben ist, kann das Enrichment für den Menschen symbolisieren, was es will. Enrichment zur Edukation zu nutzen, ist sicher ein Einfall, der hoffentlich Schule machen wird.

Edukation ein Kernanliegen moderner Zoos

Modernen Zoos und Aquarien optimieren ihre edukativen Angebote ständig und überlegen wie sie noch mehr Menschen erreichen, um die Message des Artenschutzes weiter zu verbreiten. In der Zeit der sechsten großen Aussterbewelle ist dies auch so wichtig wie noch nie zuvor. Dass die Edukation modernen Zoos funktioniert, haben bereits zahlreiche Studien belegt:

Zoo-Edukation funktioniert!

Edukation: Zoos können das Verhalten ihrer Besucher ändern

Studie zu theaterbasierter Edukation in Zoos

Ohne Zoos und Aquarien, die Menschen die Tiere auf unterschiedlichste Arten und Weisen näher bringen, wäre es schwieriger, die Bevölkerung zu mehr Naturschutz zu motivieren. Deshalb steht dies auch im Zentrum der Arbeit moderner Zoos und ist eine der wichtigsten Säulen der modernen zoologischen Einrichtungen.

In Zoos und Aquarien dreht sich alles um Edukation

Auch weiterhin werden moderne, akkreditierte und zertifizierte Zoologische Gärten immer wieder neue Wege dafür finden – sicher nicht nur an Halloween.

Diesen Beitrag teilen