Martin Lacey Jr. mit einem seiner weißen Löwen | Foto: Astrid Reuber (Lacey Fund e. V.)

Leben mit Löwen: Wie sieht Zirkusdirektor Martin Lacey seine Arbeit?

Erschienen auf der Facebook-Seite von stern TV am 24.09.2020.

Stern TV begleitet den Tierlehrer und Zirkusdirektor Martin Lacey Jr. vom Circus Krone bei seiner Arbeit mit den Löwen. Im Bericht trifft er auch auf James Brückner vom Deutschen Tierschutzbund.

» zum ganzen Beitrag

Hinweis: In dem im Upload nicht enthaltenen Interview im Studio erklärt Martin Jacey Jr. zudem, dass James Brückner keine Ausbildung habe, um das Wohlergehen der Tiere fachmännisch zu beurteilen. Tatsächlich ist Brückner Diplom-Geograph, der etwa zu Mauritius-Zyklonen gearbeitet hat. Wissenschaftlich fundierte Beiträge von ihm zu den Themen Tierwohl und Tiergesundheit konnten wir in keinem peer-reviewed Journal finden. Echte Experten aber haben die Großkatzen von Martin Lacey Jr. sehr wohl und auch sehr häufig begutachtet – wie etwa Dr. Birmelin, der auch im Beirat von zoos.media ist und ganz zweifellos hinreichende Ausbildung und auch entsprechende praktische Erfahrung vorweisen kann, um das Wohlergehen der Tiere einzuschätzen.

Dass James Brückner sich als Angestellter des Deutschen Tierschutzbundes nicht von seiner Position wegbewegt, ist letztendlich nachvollziehbar: der Deutsche Tierschutzbund hat klar festgelegt, welche Meinungen in diesem Zusammenhang Angestellte in Ausübung ihrer Tätigkeit für den Verein zu vertreten haben. Das ist ein in NGOs durchaus nicht unübliches Vorgehen und auch mit den Arbeitsverhältnis mehr oder weniger direkt gekoppelt, wenn die Mitarbeiter den Verein repräsentieren. PETA etwa verlangt ja auch mehr oder weniger offen gewisse Überzeugungen und einen bestimmten Lebensentwurf für seine Mitarbeiter. Somit ist es wenig überraschend, dass er sich trotz erstklassiger Haltung und wissenschaftlichen Belegen im Beitrag nicht von der Position wegbewegt.

Generell ist der Circus Krone mit seinem angeschlossenen Zoo auch sehr offen und transparent, was die Tierhaltung anbelangt. Auch wir konnten schon vor Ort drehen:

So kann sich jeder auch immer sein eigenes Bild von der Haltung machen. Diese ist übrigens über den Lacey Fund verbunden mit aktivem Tier- und Artenschutz.

Diesen Beitrag teilen