Przewalski-Pferde | Foto: Ancalagon, Lizenz: CC BY-SA 1.0

Przewalski-Pferde: Der weltweit erste Klon ist ein letzter Versuch, die Art zu retten

Erschienen auf 9news.com.au am 15.10.2020.

Um das Zuchtprogramm genetisch noch diverser zu gestalten, experimentiert man aktuell damit, längst verstorbene Tiere zu klonen. Das soll den Przewalski-Pferden nun zu Gute kommen.

» zum ganzen Artikel

Anmerkung: Dieser Versuch entspringt nicht einer Not, dass aktuell eine Inzuchtdepression bestünde – das Gegenteil ist der Fall. Es ist nur wichtig, sich für etwaige Notlagen zu wappnen, bevor sie eintreffen. Wer erst reagiert, wenn das Kind schon fast in den Brunnen gefallen ist, der riskiert das Überleben einer solchen Art. Daher ist die Überschrift etwas sehr dramatisierend, aber natürlich trifft sie auch zu, weil dieser Versuch selbst durchaus Teil der letzten Chance für die Art ist.

Diesen Beitrag teilen