Elefanten-Mädchen Kibali im Tiergarten Schönbrunn | Foto: zoos.media

Tiergarten Schönbrunn: Kibali ist verstorben

Erschienen auf dem YouTube-Kanal vom Tiergarten Schönbrunn am 10.07.2021.

Schock im Tiergarten Schönbrunn: Elefanten-Mädchen Kibali kippte plötzlich um und war tot. Ein großer Verlust für den Zoo in Wien und den Artenschutz weltweit.

» zum ganzen Video

Anmerkung: Solche Todesfälle sind tragisch und traurig, aber auch in der Natur leider an der Tagesordnung. Im Zoo treffen sie die Menschen aber nochmal härter, weil sie sich diesen Tieren – durch das Live-Erlebnis – mehr verbunden fühlen. Der Tiergarten Schönbrunn hat in diesem Fall also nicht nur einen hervorragend transparenten Umgang mit dem tragischen Todesfall gewählt, sondern sorgt eben auch dafür, dass Kibali bis zuletzt die wunderbare Botschafterin für ihre Art bleibt, die sie auch zeitlebens war. Oft entwickelt sich der falsche Eindruck, dass die Elefanten in der Natur ja nur an den Bedrohungen durch den Menschen versterben würden, weil dies eben das ist, was viele nur mitbekommen. Um die Aussterbekrise aber zu verstehen, ist es wichtig, dass Zoobesucher darüber hinaus miterleben, dass es eben bei Elefanten auch davon unabhängige Todesursachen gibt und der Druck durch den Menschen noch mal oben drauf kommt.

Der Tiergarten Schönbrunn hat dafür gesorgt, dass es Kibali an nichts fehlte:

Sie war auch gesund und wurde hervorragend trainiert:

Selbst solche exzellente Pflege aber ist machtlos gegen akutes Herzversagen. Das so zu kommunizieren ist sehr wichtig, weil es eben ein kompletteres Bild der Elefanten gibt, denn selbst ohne menschliches Zutun sterben Elefanten, umso dringender muss dieses schädliche Zutun auf Elefantenpopulationen gestoppt werden. Dafür setzt sich der Zoo Vienna, wie der Tiergarten Schönbrunn auch genannt wird, unter anderem im Rahmen eines Artenschutzprojektes ein. Gerade für solche Artenschutzprojekte ist die Zucht von Elefanten in Menschenobhut von außerordentlicher Wichtigkeit.

Diesen Beitrag teilen