Steak - Muss man sich dafür schämen, so etwas zu essen? | Foto: jillllybean, Lizenz: CC BY-SA 2.0

Umweltschutz: Muss man sich schämen, Fleisch zu essen?

Erschienen auf eu.usatoday.com am 30.07.2019. | Von: Bjorn Lomborg

Sollen wir kein Fleisch mehr essen, um die Umwelt, das Klima oder sonst etwas zu retten? Dieser Artikel schaut auf die Wissenschaft und findet Überraschendes.

» mehr

Hinweis: Von nun an vegetarisch zu leben reduziert die Emissionen des Leben um nur 2% im Gegensatz zu einem Konsum wie zuvor – das ging aus eine Studie aus Schweden hervor. Es bringt also unterm Strich gar nichts. Vor dem Hintergrund ist die Forderung an Zoos und Aquarien, nur noch vegetarische Gerichte anzubieten, um die Natur zu schützen, völlig sinnbefreit, denn es würde nichts bringen. Im Bereich Veganismus verhält es sich übrigens ethisch:

Rettet vegane Ernährung die Welt?

Jeder kann sich also so ernähren wie er möchte und braucht sich kein schlechtes Gewissen machen zu lassen, solange er Tiere aus tiergerechter Haltung nachfragt. Wer wirklich etwas fürs Klima oder die Natur tun möchte, hilft in Zoos bei Schutzprojekten mit. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Mithilfe bei der Wiederherstellung von Habitaten, die beste Form ist, Klima und Umwelt zu schützen. Genau das machen moderne zoologische Einrichtungen Tag für Tag.

Diesen Beitrag teilen