Whale Watching - nicht immer ein Vergnügen für beide Seiten | Foto: Eco cruising, Lizenz: CC BY-SA 4.0

Whale Watching: Verstöße bei Wal-Beobachtungen

Erschienen auf meeresakrobaten.de am 19.08.2017. | Von: Susanne Gugeler

Whale Watching ist längst nicht immer ein Vergnügen für die Tiere – Naturschützer sehen das kritisch und eine Überprüfung deckte jüngst massive Misstände auf.

» mehr

Anmerkung: Whale Watching steckt in einer massiven Krise, denn die anfängliche Euphorie ist der Ernüchterung gewichen, dass kommerzielle Whale Watching eher schadet als nützt. Bei einem Mindestabstand von 60 Meter zu den Tieren ist es eben für die meisten Leute, die so eine kommerzielle Tour buchen, alles andere als attraktiv. Er ist aber nötig, um das Wildleben nicht zu stören.

Anders als in modernen Zoo sind die Tiere in der Natur nämlich nicht an die Nähe des Menschen gewöhnt und reagieren entsprechend entspannt. Wer als Wale aus nächster Nähe erleben will, geht besser in einen modernen Zoo und tut damit auch Gutes, da er so auch den Schutz der Tiere aktiv unterstützen kann.

Diesen Beitrag teilen