Majestätischer männlicher Löwe im Grünen Zoo Wuppertal | Foto: zoos.media

Wie gut geht es Tieren in unseren Zoos?

Erschienen auf wdr.de am 25.08.2020.

Das WDR-Format Quarks hat sich den Themen Artenschutz, Erhaltungszucht, überzählige Tiere und tierische Senioren angenommen und anhand verschiedener Zoos und Aquarien thematisiert.

» zum ganzen Beitrag

Hinweis: Der Beitrag ist leider nur bis zum 25.08.2025 unter diesem Link erreichbar. Die Berichterstattung nimmt sich auch dem Thema der so genannten “surplus animals” an und nimmt sich Zeit es zu erklären: Die Zucht der Tiere dient ihrem Wohlergehen. Im Rahmen der Zucht kommt es aber zu Tieren, die keinen sinnvollen Beitrag zum Zuchtprogramm mehr bringen können, sondern vielmehr nur wichtigen Zuchttieren den Platz wegnehmen würden. Diese überzählige Tiere werden dann human getötet und dienen dann noch als wichtiges Futter, die den Tieren, die das Mal genießen können, wiederum sehr gut tun. Die Löwen, die als Beispiel gezeigt werden, profitieren nämlich sehr von der Ganzkörperfütterung der Zwergziegen.

Diesen Beitrag teilen