Loro Parque: Orca Keto zeigt seinem Trainer seinen Bauch - ein Vertrauensbeweis. | Foto: zoos.media

Loro Parque: Erster Zoo in Europa mit Humane-Zertifikat

Exklusiv für zoos.media – 14.05.2017. Autor: Philipp J. Kroiß

Das Humane-Zertifikat steht für nachgewiesenes Wohlergehen von Tieren durch unabhängige und renommierte Experten und belegt artgemäße Haltung von Tieren in Zoos.

Loro Parque: Erster Zoo in Europa mit Humane-Zertifikat

Erneut ist der Loro Parque ein Vorreiter in Sachen Wohlergehen der Tiere. Drittparteiliche Zertifizierungen werden in Zeiten, in denen Zoogegner immer lauter werden, immer wichtiger. Ist Zootierhaltung human? Ja, sagt die American Humane Association, wenn sie artgemäß durchgeführt wird.

Zertifikat für humane Zoos

Der Loro Parque erhielt als erster europäischer Zoo das wichtige ‘Humane’-Zertifikat. | Foto: Loro Parque

Auf humaneconservation.org kann man sich umfassend über das Programm informieren. Humane Conservation™ ist ein Programm von American Humane. Dies ist der weltgrößte Zertifizierer für humanes Behandeln von Tieren und wenn man das Zertifikat sieht, kann man sicher sein, dass die höchsten Standarts, die an Tierpflege gestellt werden, erfüllt wurden.

Ausgezeichnet wurden bereits das Vancouver Aquarium, das Shedd Aquarium, der Brookfield Zoo, Delphinus, das Georgia Aquarium, Ocean Park Hong Kong, der Zoo und das Aquarium von Pittburgh, das Mystic Aquarium, Dolphin Quest, San Antonio Zoo, der Forth Worth Zoo und Siegfried & Roy’s Secret Garden and Dolphin Habitat. In Europa ist nun der Loro Parque der erste Zoo, der dieses wichtige Zertifikat erhält.

Wichtiges Zeichen

Robin Ganzert (Präsidentin von American Humane) und Wolfgang Kiessling (Präsident des Loro Parque) bei der Verleihung des Zertifkats. | Foto: Loro Parque

In der Presse gab es darauf ein großes Echo. American Humane bekräftigt erneut, dass man Wale, wozu auch Delfine wie Große Tümmler und Schwertwale gehören, artgemäß halten kann. Es ist nicht nur der erste Zoo mit Orcas in seiner Obhut, der ausgezeichnet wurde, sondern auch eine Einrichtung, die sich durch ihre fünf Prinzipen ganz klar für die Zucht aller Tiere in seiner Obhut bekennt.

140 Jahre Erfahrung hat American Humane, wenn es um das Wohlergehen von Tieren geht, vorzuweisen. Sie war die erste Organisation ihrer Art in den USA. Man nahm die Tierhaltungen des Loro Parque genau unter die Lupe: Fühlen sich die Tiere wohl? Ist die Haltung modern? Sind die Tiere gesund? Ist das Sozialverhalten der Tiere in Ordnung? Sind die Interaktionen zwischen Mensch und Tier positiv? Ist die Sicherheit gewährleistet? Gibt es genug enrichments? Ist das Licht in Ordnung? Ist die Geräuschkulisse gut für die Tiere? Ist die Luftqualität in Ordnung? Ist die Thermoregulierung richtig? Gibt es eine Pläne und Vorgehen wie Notfälle gemanget und verhindert werden? All das wurde evaluiert, um zu bestimmen, ob der Loro Parque dieses Zertifikat erhält oder nicht. Erneut wird die exzellente Haltung der Tiere durch den modenen Zoo auf Teneriffa bestätigt.

Schritt in die Zukunft

Aufzucht von Felsenpinguinen von einer Expertin im Loro Parque. | Foto: Loro Parque

Für moderne Zoos und Aquarien auf der ganzen Welt, ist es wichtig, sich von glaubwürigen drittparteilichen Institutionen zertifizieren zu lassen, was der Loro Parque und andere moderne Zoos bereits häufig taten. Das Zertifizierungsprogramm von American Humane allerdings hat einen besonderen Stellenwert, weil die Organisation ein hohes Ansehen, aber vorallem auch eine großartige Expertise besitzt. Zudem wird durch die Überprüfung von unabhängigen Experten eine hohe Qualität dieser Zertifizierung garantiert.

Robin Ganzert selbst ist, wie die Organisation, der sie vorsteht, zookritisch eingestellt – längst nicht jeder Zoo diese erfüllt die Vorgaben, sondern nur die besten der Welt. Solche unabhängigen Checks von ausgewiesenen Experten auf dem Gebiet des Tierwohls sind wichtig, um die hohe Qualität der Haltung zertifizieren zu lassen. Aktuell gehört das Humane-Zertifikat, obgleich es noch recht jung ist, zu den höchsten Auszeichnungen, die moderne Zoologische Einrichtungen bekommen können. Es gibt aktuell wohl keine drittpartiliche Zertifizierung von Zoos mit einer höheren Glaubwürdigkeit, Professionalität und Unabhängigkeit. Es ist absolut zu begrüßen, dass es dieses Zertifikat gibt. Zudem bedeutet es für die Zoos auch, dass sie mit keinem anderen seriösen Zertifizierungsprozess, der das Wohl der Tiere im Blick hat, Probleme haben werden.

Eine solche Zertifizierung ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft, denn zukünftig wird es möglich sein mit diesem Zertifikat seine artgemäße Haltung, die dem Tierwohl entsprechend geschieht, deutlich zu belegen. Man kann nur jedem modernen Zoo emepfehlen, solch eine Zertifizierung auch anzustreben.

Diesen Beitrag teilen

3 thoughts on “Loro Parque: Erster Zoo in Europa mit Humane-Zertifikat

Comments are closed.