Erschienen auf bbc.com am 17.01.2025. | Von: Angie Brown
Der Edinburgh Zoo bietet Interessierten an, Sumatra-Tiger zu füttern. Das Erlebnis kostet allerdings mindestens 2.000 £. Der Preis sorgt für Aufsehen in Großbritannien.
Hinweis: Dieses wohl intendierte Aufsehen nutzte der Zoo hervorragend. Ohne den hohen Preis hätte das edukative Erlebnis wohl nicht so viel Aufmerksamkeit erlangt. Es wäre eines unter vielen ähnlichen gewesen. Nun spricht allerdings Großbritannien plötzlich über Edukation und Artenschutz im Zoo von Edinburgh. Die Kampagne kann somit durchaus als gelungen angesehen werden.
Naturgemäß wollte auch die Tierrechtindustrie, zum Beispiel in Form von Vier Pfoten, etwas von der Aufmerksamkeit abhaben. Der Konter des Zoos hat gesessen:
These one-of-a-kind experiences offer a chance to learn more about wildlife, as well as the threats they face in the wild.
As a wildlife conservation charity, active in over 20 countries around the world, the money raised funds our cutting-edge scientific research and…
— Edinburgh Zoo (@EdinburghZoo) January 20, 2025
So hat der Zoo ganz nebenbei auch noch die Tierrechtsindustrie vorgeführt. Im Gegensatz zu Spenden an Vier Pfoten kommt das teure Programm Edinburgh Zoo nämlich dem Natur- und Artenschutz zugute.