Dolphin Discovery Isla Mujeres in Mexico 2008 | Foto: Melaymac, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Delfinariengegner stellen politisches Interesse über wissenschaftliche Fakten

Erschienen auf dossierpolitico.com am 04.05.2017.

Der Artikel beschäftigte sich mit einem angestrebten Verbot in Mexiko: Die zwei Seiten der Medaille, die Erfahrung der und die Wissenschaft in Delfinarien.

» mehr

Hinweis: “Der wichtige Beitrag der Delfinarien ist Rettung und Erhaltung”, erklärt Luis Medrano, Spezialist der Nationale Autonome Universität von Mexiko (UNAM). “Wir betreiben die ganze Zeit Wissenschaft.” Es ginge der Partido Verde Ecologista de México (PVEM) nur um politische Interessen. Der Experte erklärt: “Die Initiative verkennt total das Wohlbefinden der Tiere. Das Problem muss aus einer ethischen, technischen und wissenschaftlichen Perspektive erörtert werden und nicht durch eine politische Lesung; es war notwendig alles konsolidierte Wissen, dass verfügbar war, zu bedenken und es in einen politischen Ansatz umzuformen. In diesem Fall ging es aber genau andersherum: ein politisches Interesse soll über Forschung und Wissen, das bereits besteht, die Überhand gewinnen.”

Aktuell kämpfen die Experten in Mexiko wieder um das Leben eines geretteten Delfins. Bei einem Verbot von Delfinarien würde die Einrichtungen fehlen, die ihm jetzt eine Chance auf Überleben geschenkt hat.

Diesen Beitrag teilen