Der gerettete Orca Springer (A73) bei einer Sichtung mit dem Kalb im Juni 2017. | Foto: Lisa Spaven, Lizenz: CC BY-SA 4.0

Der vor 15 Jahren gerettete Orca “Springer” mit neuem Kalb gesehen

Erschienen auf timescolonist.com am 14.07.2017. | Von: Carla Wilson

Springer (A73) unter Federführung des Vancouver Aquariums gerettet und erfolgreich wieder ausgewildert und nun mit ihrem zweiten Kalb gesehen.

» mehr

Anmerkung: Zoogegner versuchen Springers Geschichte für ihre Zwecke zu missbrauchen, um die Öffentlichkeit zu überzeugen, dass eine Auswilderung von einem Orca in Menschenobhut erfolgreich möglich ist und verwenden den Fall unter anderem bezüglich Morgan. Allerdings sind ganz andere Ausgangssituationen im Fall Springer gegeben.

Zoogegner hatten zuerst versucht die Rettung zu verhindern, aber schafften es nicht. Unter Federführung der erfahrenen Walretter des Vancouver Aquariums dann wurde eine solche Rettung und Rehabilitation möglich. Sie war nur knapp einen Monat in Menschenobhut – also innerhalb eines Zeitfensters, indem Auswilderungen durchaus glücken können. Zudem hatte man das Glück, dass ein Pod mit Verwandten von ihr in der Nähe war und sie von Nodales (A51) zeitweise adoptiert wurde.

Hier informiert das Vancouver Aquarium über sie.

Diesen Beitrag teilen