Kalifornischer Kondor - dank Zoos hat diese Art überlebt | Foto: Chuck Szmurlo, Lizenz: CC BY 3.0

Kalifornischer Kondor: Ein Vogel aus einer anderen Zeit

Erschienen auf dem YouTube-Kanal PBC Eons am 12.03.2019.

Der Kalifornische Kondor ist ein biologischer Anachronismus und tut sich schwer, sich an die heutigen Gegebenheiten anzupassen, was ihm zu Schaffen macht.

» mehr

Hinweis: Dass der Kalifornische Kondor sich aber sehr wohl an die heutigen Gegebenheiten anpassen kann und sich so etablieren kann, wissen wir dank moderner Zoos und Aquarien, die diese Art vor dem Aussterben gerettet haben. Jeder Kalifornische Kondor, den man heute in der Natur beobachten kann, lebt dort dank zoologischen Einrichtungen, die die Art komplett fing, als es sie kaum noch gab, erfolgreich züchtete und dann wieder auswilderte. Das hat die Art gerettet. Als die Art auf Messers Schneide stand, wurde diskutiert, ob man sie nicht “in Würde” aussterben lassen sollte. Welche Würde darin liegt auszusterben, weil der Mensch den Lebensraum so verändert hat, dass es nicht mehr genügend Nahrung mehr gibt, konnte aber keiner sagen.

Weil diese Unkenrufe von fragwürdigen Experten ignoriert wurden, haben wir heute diese Modellprojekt. Der Kalifornische Kondor hat nämlich eine ganz besondere Anpassung vollbracht: Er ernährt sich nun nicht mehr von großen Landtieren, die der Mensch ja auch massiv dezimiert hat, sondern hat sich neu spezialisiert. Die Kalifornischen Kondore nutzen nun gestrandete, große Meeressäuger als Nahrungsquelle. Was man dank Zoos und Aquarien also beobachten kann, ist Evolution live.

Diesen Beitrag teilen