Königspinguin (Aptenodytes patagonicus) im Loro Parque | Foto: zoos.media

Loro Parque: IAAPA im “besten Zoo der Welt”

Exklusiv für zoos.media – 05.03.2018. Autor: Philipp J. Kroiß

Der Globale Verband für Attraktionen, IAAPA, veranstaltete sein Winter Forum unter anderem im Loro Parque und informierte sich über Nachhaltigkeit und einiges mehr

Loro Parque: IAAPA im “besten Zoo der Welt”

Die IAAPA, die Abkürzung für International Association of Amusement Parks and Attractions, ist der Dachverband vor allem der US-amerikanischen Vergnügungspark-Betreiber. Der Loro Parque ist kein Vergnügungspark, aber natürlich eine Attraktion. Man blickt über den Tellerrand und tauscht sich ganz aktiv aus. Christoph Kiessling, Vize-Präsident des Loro Parque und Sohn des Gründers und Präsidenten Wolfgang Kiessling, sprach mit ihnen über verschiedene Programme des Zoos, über Nachhaltigkeit und darüber wie man sich gut um Tiere kümmert. Er nutzt es auch, um zu erklären wie wichtig moderne Zoos und Aquarien sind.

Vergnügungsparks in den USA und der Welt

Edukation in modernen Zoos beschränkt sich nicht nur auf die täglichen Besucher, sondern es geht auch um Fachpublikum und Austausch mit Interessierten weltweit. Die IAAPA, die schon 1918 gegründet wurde und seit 1961 weltweit unterwegs ist, spricht sich auch für saubere, sichere und gesunde Erholung im Freien aus. Das ist eine Gemeinsamkeit zwischen modernen zoologischen Einrichtungen und modernen Vergnügungsparks sowie anderen Attraktionen. In Europa setzt sich vermehrt eine Trennung zwischen Tierhaltung und Vergnügungsparks durch – ganz besonders ist das in Deutschland der Fall. Hier trennt man im kulturellen Bereich ohnehin gerne zwischen dem Ernsten und dem Unterhaltenen. Diese Unart gibt es in den USA zum Beispiel nicht.

Dort finden sich Vergnügungsparks die Tiere haben und Zoos, die auch Aspekte eines Vergnügungsparks aufweisen. Vor einigen Jahrzehnten gab es solche Einrichtungen auch noch in Deutschland. Allerdings war es so, dass sich viele Einrichtungen die Haltung der Tiere, nachdem eine Modernisierung nötig geworden war, nicht mehr leisten wollten. Andernorts modernisierte man allerdings Haltung, wie zum Beispiel die von Cetaceen, und heute gibt es eine Koexistenz als Attraktion, die beides aufweist. Manche aber haben auch Schwerpunkte im einen oder anderen Bereich gewählt.

“Der beste Zoo der Welt”

Amanda Thompson, die zweite Vizepräsidentin der IAAPA, ist sich sicher: “This really is the best Zoo in the world.” [“Das ist wirklich der beste Zoo der Welt.”] Neben Christoph Kiessling gehörten auch James Crampton von Merlin Entertainments und Michael Kreft von Byern vom Europa-Park in Rust zu den Referenten. Die Teilnehmer aus aller Welt besuchten neben dem Loro Parque auch noch den Siam Park, ein Wasserpark im Süden Teneriffas, und Poema del Mar, ein neues Aquarium auf Gran Canaria und wohnten im Hotel Botánico. Als Präsident der Loro Parque Stiftung legte Christoph Kiessling auch Wert darauf zu zeigen wie der moderne Zoo aktiv im Artenschutz ist.

In einem Video sprach Amanda Thompson über den Besuch:

Wen das neue Aquarium interessiert, der kann hier man ein bisschen reinschauen:

Unser aktuellstes Video über den Loro Parque gibt es hier:

Diesen Beitrag teilen