Der junge Orca Adán im Loro Parque | Foto: zoos.media

Visualisierung zum Überleben von Schwertwalen

Erschienen auf orcinus-ocean.tumblr.com am 14.08.2021.

Wie viele von 50 Orca-Kälber, die in der Natur geboren werden, sterben zu welchem Zeitpunkt in ihrem Leben? Diese Visualisierung zeigt die bisherige Forschung.

» zur Visualisierung mit Erläuterung

Erklärung: Von 50 in der Natur geborenen Kälbern, hat nur eines wirklich eine reelle Chance 50 Jahre alt zu werden. In den ersten 10 Jahren wird die Zahl der geborenen Kälber weit mehr als halbiert – danach sind 36 bereits verstorben. In den nächsten 10 Jahren sterben dann 10 weitere. Also nur vier von 50 Kälbern erleben ihr 30. Lebensjahr. Viele Menschen haben diese Zahlen leider nicht präsent und denken, jeder Orca könnte steinalt werden. Dem ist aber nicht so. Allerdings – und das erklärt der Artikel auch – sieht es für die Orcas in modernen Zoos und Aquarien deutlich besser aus und wird auch noch besser aussehen, weil sich Pflege, Haltung und Medizin immer weiter entwickeln.

Diesen Beitrag teilen