Amurleopard im Colchester Zoo | Foto: Keven Law, Lizenz: CC BY-SA 2.0

Zoo & Aquarium: Die neuen Archen von Noah

Erschienen auf france3-regions.francetvinfo.fr am 27.06.2019. | Von: Aurélie Vergne

Der Artikel betont die Bedeutung von modernen Zoos und Aquarien, die diese Einrichtungen inzwischen besonders für den Artenschutz haben.

» mehr

Panda-Mann Yuan Zi im ZooParc de Beauval (Frankreich) | Foto: Dinkum, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Zusammenfassung: Für den Autor sind moderne Zoos und Aquarien die neuen Archen von Noah und das wird an konkreten Beispielen belegt. Die zoologischen Einrichtungen hätten sich stark gewandelt hin zu Artenschutz-Zentren, die gegen das befürchtete große Aussterben kämpften. Zoos seien die “einzige Hoffnung” für viele Arten auf dem Planeten. Als Beispiel für eine gerettete Art nennt er Cyprinodon alvarezi, der besonders dank den Zoos von Bristol and London überlebt habe. Anschließend kommt er auf die Erhaltungszucht zu sprechen und die damit verbundenen Erfolge. 2017 habe der ZooParc de Beauval 750 Geburten feiern können – viele auch bei bedrohten Arten wie dem großen Panda. Darüber hinaus wäre der Zoo auch initiativ in Bezug auf die erste Samenbank für Elefanten.

Aber auch in den Vereinigten Staaten würde großartige Arbeit gemacht: Hier nennt er das Zuchtprojekt des San Diego Wildlife Park für Amurleoparden und dessen Sammlung von Tierzellen, die die größte Weltweit ist. Anhand dieser Beispiele kommt er zu dem Schluss:

“Der Artenschutz ist neben der Forschung und dem Schaffen von Bewusstsein zu einer der Aufgaben dieser Zoos geworden, die zusammen eine große Arche Noahs der Neuzeit bilden.”

Dieser wichtige französische Artikel ist sicher zentral für die Diskussion über diese Einrichtungen in den nächsten Jahren und wichtig um zu ermöglichen, dass sich die zoologischen Einrichtungen in Frankreich weiterhin um alle Arten kümmern können, zu deren Schutz sie einen wichtigen Beitrag leisten möchten.

Diesen Beitrag teilen