Sibirischer Tiger im Grünen Zoo Wuppertal | Foto: zoos.media

Das Treffen: Zoodirektor trifft auf Tierrechtler

Erschienen auf dem YouTube-Kanal von Leeroy Matata am 11.08.2022.

In einem Funk-Format treffen der Ernährungsberater und Tierrechtler Marc Korhammer auf den Veterinärmediziner und Zoodirektor Dr. Arne Lawrenz aufeinander.

» zum ganzen Video

Anmerkung: Leider verstehen öffentlich-rechtliche Formate immer noch nicht den Unterschied zwischen Tierschützer und Tierrechtler – sogar, wenn es in der Konzeption widersinnig ist. Dr. Arne Lawrenz ist als Tierarzt und Zoodirektor aktiver Tierschützer. Hier gibt es gar keinen Gegensatz. Der Gegensatz entsteht dadurch, dass sein Gegenüber ein Tierrechtler ist.

Tierrecht & Tierschutz – den Unterschied verstehen

Das sollte der Protagonist des Formats, Leeroy, eigentlich wissen. Es scheint nur auch ein generelles Problem öffentlich-rechtlicher Formate zu sein, dass dies trotz des offensichtlichen Unterschiedes, nicht auch sauber unterschieden wird. Tierschützer wollen die Tierhaltung nicht abschaffen, sondern sie sogar zur Verbesserung nutzen. Tierrechtler hingegen wollen jede Form der Tierhaltung abschaffen – vom Sibirischen Tiger bis zum sprichwörtlichen Stubentiger.

Diesen Beitrag teilen