Schwertwal | Foto: Caitriana Nicholson, Lizenz: CC BY-SA 2.0

“Freigelassene” Orca-Dame aus Russland hilflos

Erschienen auf der Facebook-Seite von Zoo Logic am 25.07.2019.

Ein Orca-Weibchen, das aus dem russischen “Wal-Gefängnis”, wie es in den Medien hieß, “freigelassen” wurde, ist alleine in der Natur völlig hilflos – damit ist die Auswilderung gescheitert.

» mehr

Anmerkung: Dass das schief geht, war nicht schwer vorherzusehen, denn es mischten Gegner von Zoos und Aquarien in Russland mit. Echte Experten wurden leider nicht gefragt.

Wie die Mörder von Keiko nun Wale in Russland retten wollen

Interessant ist auch wie die Tiere zur “Auswilderung” gebracht wurden: Die Fänger wurden, soweit man hört, wegen des Fanges zu einer Strafe von 150.000.000 Rubel verurteilt, erhielten aber rund 350.000.000 Rubel für diese “Auswilderung”. Das ergibt ein Plus von 200.000.000 Rubel – das sind nicht mal 3 Millionen Euro beziehungsweise etwas mehr als 3 Millionen US-Dollar. Wenn man sich überlegt, dass der erfolglose Auswilderungsversuch mit Keiko, also von einem Schwertwal allein, rund 20 Millionen Dollar verschlang, merkt man wie wenig Geld das ist. Der ganze Vorgang wirkt fast wie ein Schmierentheater, das in einer Tragödie für die Tiere geendet hat. Erneut hat die Tierrechtsindustrie versagt.

Diesen Beitrag teilen