Auffliegender Weißkopfseeadler | Foto: Gillfoto, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Millionenstrafe für Windkraft-Unternehmen

Erschienen auf stern.de am 07.04.2022. | Von: Jacqueline Haddadian

Weil der Windparkbetreiber ESI Energy für den Tod von mindestens 150 Weißkopfseeadlern verantwortlich ist, musste er mehr als 30.000$ für jeden toten Adler bezahlen.

» zum ganzen Artikel

Anmerkung: Dieses Urteil stellt ein sehr gutes Konzept vor, für Windkraft-Unternehmen finanzielle Anreize zu schaffen, in die Entwicklung vogelfreundlicher Technologie zu investieren. In vielen Ländern fehlt dieser Anreiz. Das ist ein großes Problem.

Die Erzeugung von Strom mit Windkraft ist ein sehr wichtiger und richtiger Ansatz, genau wie aber bei jeder Stromerzeugung muss darauf geachtet werden, dass sie umweltverträglich möglich ist. Hier sind die meisten Windkraftanlagen nicht ausgereift und kosten das Leben vieler fliegender Tiere wie Vögel, aber auch Insekten. Neben der Probleme der Effizienz und der Speicherung, ist die Naturverträglichkeit einer der wesentlichen Schlüssel, wenn aus dieser Form der Energie-Erzeugung eine Zukunft für die Versorgung großer Teile der Bevölkerung erwachsen soll.

Diesen Beitrag teilen