Orca Show in SeaWorld | Foto: Business Navigatoren, Lizenz: CC BY-SA 3.0 DE

John Hargrove: Tierrechtsaktivist mit fragwürdiger Geschichte

Erschienen auf humanewatch.org am 07.06.2019.

John Hargrove tritt bei CBS als “Whistleblower” gegen Orcahaltung in Zoos auf und dieser Artikel weist auf dessen sehr fragwürdige Vergangenheit hin: rassistische Äußerungen & Gewalt.

» mehr

Anmerkung: Die Nationale Organisation für die Förderung farbiger Menschen (National Association for the Advancement of Colored People) äußerte sich sehr klar zu Hargrove und der Verwendung des N-Wortes:

The ““N” word […]  is cruel and denigrating and has no place in society. Mr. Hargrove’s repeated use of this derogatory and hurtful word calls into question his judgment and his credibility. It is difficult to accept his authority on animal welfare issues if he does not treat fellow humans with dignity and respect.” – NAACP, 2015
[Deutsche Übersetzung: Das “”N”-Wort […] ist grausam und verunglimpfend und hat keinen Platz in der Gesellschaft. Die wiederholte Verwendung dieses abfälligen und verletzenden Wortes stellt das Urteilsvermögen und die Glaubwürdigkeit von Herrn Hargrove in Frage. Es ist schwierig, seine Autorität in Tierschutzfragen zu akzeptieren, wenn er Mitmenschen nicht mit Würde und Respekt begegnet.”]

Das N-Wort gilt als rassistische, abwertende Bezeichnung für Menschen und wird als Schimpfwort gebracht. Die Verwendung ist indiskutabel und dient nur der Beleidigung, denn es zu verwenden ist völlig unnötig, wenn man den Bezeichneten nicht beleidigen oder herabstufen will. Basierend auf einem Polizeibericht berichtet der Artikel zudem von einer Gewalttat gegen seine Schwester. Die Anklage wurde erst fallen gelassen, nachdem er einen Kurs zu häuslicher Gewalt abgeschlossen hatte.

Mehr zum Thema:

Wer ist John Hargrove?

Zitat von Thad Lacinak zu “Blackfish”-Trainern

Antwort auf John Hargroves Lügen über Marineland Antibes

Diese Links zeigen, dass er auch auf fachlicher Ebene weder zum Experten, noch zum Whistleblower taugt. Nicht mehr in SeaWorld arbeitet er aufgrund eines Verstoß gegen die Sicherheitsregularien wie SeaWorld erklärt.

Diesen Beitrag teilen