Erschienen auf der Facebook-Seite von Isabell Werth am 10.08.2025.
Deutschlands erfolgreichste Olympionikin Isabell Werth spricht über die neue Hengst-Station und die langjährige Verbindung zu Helgstrand Dressage sowie die Diskussion darüber.
Hintergrund: Der dänische Dressur-Reiter Andreas Helgstrand kam in die Schlagzeilen aufgrund der Behandlung von Pferden im Stall Helgstrand Dressage, dessen Inhaber er ist: Die Pferde hätten unter Bereitern des Stalls zu leiden gehabt. Helgstrand selbst nannte die Praktiken seiner Angestellten „inakzeptabel“. Auch in der Obhut von Isabell Werth leben Tiere aus dem Stall von Helgstrand. Aus dieser Verbindung versucht man Isabell Werth einen Strick zu drehen. Die Dressurreiterin findet regelmäßig auch deutliche Worte zu Pseudo-Tierschützern und Tierrechtlern sowie den Umgang mit ihnen.
Die Management der Helgstrand-Pferde bei Isabell Werth, die als erfolgreichste Dressurreiterin der Welt gilt, erfolgt allerdings „eigenständig“. Das Management und die weitere Ausbildung der Tiere wird von ihr und ihrem Team übernommen. Die Angestellten von Helgstrand Dressage, die für den Skandal verantwortlich waren, sind also bei Isabell Werth mit den Pferden gar nicht betraut. Die Betreuung der Pferde übernehmen sie und ihr Team eigenständig.