Medizinischer Check bei einem Lemur im Loro Parque | Foto: zoos.media

American Humane: Zootierärzte sind echte Helden!

Exklusiv für zoos.media – 28.02.2018. Autor: Philipp J. Kroiß

Dr. Kwane Stewart hat sich seinen Traum, Tierarzt zu werden, erfüllt. Der Experte findet, dass seine Kollegen, die in Zoos und Aquarien arbeiten “Helden” sind.

American Humane: Zootierärzte sind echte Helden!

Seit er sieben war, wollte Kwane Stewart Tierarzt werden. Er arbeitete hart dafür und hat sich inzwischen nicht nur seinen Traum erfüllt, sondern gehört auch zu den besten seiner Zunft. Heute steht er allen Tierärzten vor, die für die Tierschutzorganisation American Humane arbeiten und gehört zu den bekanntesten Tierärzten der USA. Er überwacht nicht nur das Wohlergehen von Tieren von Filmproduktionen, sondern ist auch in der Katastrophen-Rettung engagiert. Aber auch schon bevor er einen so hohen Posten bei American Humane bekleidet hat, hat er eine beeindruckende Karriere hingelegt. Er arbeitete sich von einer kleinen lokalen Klinik hoch zu an der Spitze der Veterinärmedizinischen Abteilung der ältesten, erfolgreichsten und anerkanntesten Tierschutzorganisation in den USA. Er hat bereits unzähligen Tieren durch seine Arbeit das Leben gerettet.

Für ihn sind Zootierärzte, sowie die gesamten Teams für das Wohlergehen für Tiere in Zoos, wahre “humane heroes” wie er in diesem Video erklärt.

So betont er natürlich auch die Wichtigkeit moderner Zoos und Aquarien und auch deren Mitarbeitern, denn ihnen sei es zu verdanken, dass man schon schon so viel Gutes für Tiere habe erreichen können.