Dank Zoos konnten Mendesantilopen vor dem Aussterben bewahrt werden. | Foto: zoos.media

Gerettete Tiere einfach auswildern, ist nicht das Beste

Erschienen auf theconversation.com am 10.06.2019. | Von: Bruce Englefield & Paul McGreevy

Wenn man Tiere rettet, wollen viele sie möglichst schnell wieder auswildern. Das ist aber nicht immer wirklich sinnvoll – warum? Das erklärt dieser Artikel.

» mehr

Anmerkung: Tiere um jeden Preis auswildern zu wollen, ist grundsätzlich falsch. Wenn moderne Zoos und Aquarien ihre Tiere auswildern, ist das ein Ergebnis meist jahrelanger Forschung und Abwägung verschiedener Möglichkeiten. Manche Tiere müssen auch gar nicht ausgewildert werden, weil sie in Menschenobhut dem Schutzprojekt unter Umständen mehr nützen als in der Natur, weil so wichtige Grundlagenforschung ermöglicht wird, die es ohne sie niemals geben würde. Der Erfolg eines Schutz- oder Rettungsprojektes misst sich also nicht an den ausgewilderten Tieren.

Diesen Beitrag teilen