Titicaca-Riesenfrosch (Telmatobius culeus) im Aquazoo Löbbecke Museum | Foto: zoos.media

Aquazoo Löbbecke Museum Düsseldorf: Zoos kämpfen gegen weltweites Artensterben

Erschienen auf duesseldorf.de am 16.10.2023.

Moderne Zoos und Aquarien werden von der Weltnaturschutzunion (IUCN) für ihren Kampf gegen den Artensterben wertgeschätzt. Davon zeugt auch ein jüngst veröffentlichtes Statement.

» zur ganzen Pressemitteilung

Hinweis: Eine Art, die unter anderem dank der Arbeit vom Aquazoo Düsseldorf gerettet werden konnte, wird sogar ausdrücklich in dem Statement erwähnt. Dabei handelt es sich um den Tequila-Kärpfling (Zoogoneticus tequila). Diese Art verdankt sein Überleben Zoos und Aquarien sowie auch engagierten Privathaltern organisiert in einer speziellen Arbeitsgruppe.

Aber auch andere Fischarten, die man im Aquazoo Löbbecke Museum sehen kann, überlebten nur dank modernen Zoos und Aquarien. Dort findet man auch Amphibien und Reptilien, von denen man das auch sagen kann, dass es sie ohne solche Institutionen nicht mehr geben würde.

Diesen Beitrag teilen