Feuersalamander im Aquazoo Löbbecke Museum | Foto: zoos.media

Bremen: BNA, DGHT & VDA nehmen Stellung zu Grünen-Vorschlägen

Erschienen auf bna-ev.de am 09.03.2021.

Die fachkundigen Vereine nehmen zu im Zusammenhang mit der Bremischen Bürgerschaft getätigten Veröffentlichungen der Partei Bündnis 90/DIE GRÜNEN Stellung.

» zur ganzen Stellungnahme

Anmerkung: Die Verbände BNA, DGHT und VDA setzen sich für einen wissensbasierten Arten- und Tierschutz ein und unterstützen mit ihrer Expertise nicht nur Behörden, wissenschaftliche Institutionen und verschiedene Verbände auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene, sondern arbeiten auch eng mit Zoologischen Gärten und internationalen Tier- und Artenschutzorganisationen zusammen. Die Veröffentlichungen der Grünen beschäftigen sich zwar mit Privathaltung im häuslichen Umfeld, aber auch Privathalter sind wichtige Kooperationspartner von Zoos und Aquarien, wenn es um Artenschutz geht, denn Haltung rettet Arten.

Nachträgliche Anmerkung: Etwas sinnbefreit in der Stellungnahme ist allerdings die Zitation der Arbeit von Altherr et al. (2020) als Studie, denn es handelt sich dabei lediglich um ein faktisch und fachlich nicht haltbares Papier, das im Rahmen von Lobbyarbeit der unseriösen Tierrechtsorganisation Pro Wildlife entstand. Es handelt sich hierbei nicht um eine seriöse Quelle, die auch recht überflüssigerweise zitiert wird, weil andere, ebenfalls erwähnte Belege, deutlich bessere Arbeit abgeliefert haben und man den Hinweis auf diesen Teil von Lobbyarbeit gegen Tierhalter gar nicht bräuchte.