Schottische Wildkatze McTavish im British Wildlife Centre | Foto: Peter Trimming, Lizenz: CC BY 2.0

Historischer Meilenstein: Vom Aussterben bedrohte Wildkatzen im Cairngorms-Nationalpark ausgewildert

Erschienen auf rzss.org.uk am 15.06.2023.

Der “Tiger” der Highlands ist massiv bedroht. Die Royal Zoological Society of Scotland (RZSS) konnte nun mit Projektpartnern 22 der besonderen Wildkatzen auswildern.

» zur ganzen Veröffentlichung

Hinweis: Die RZSS betreibt den Edinburgh Zoo und den Highland Wildlife Park. Die Zucht der Tiere erfolgte hinter den Kulissen des Parks, wo sie auch auf ihre Auswilderung vorbereitet wurden. Bei dem Highland-Tiger handelt es sich um keine eigene Art, aber um eine Population der Europäischen Wildkatze (Felis silvestris silvestris). Diese ist in Großbritannien, wo die Schottischen Wildkatzen früher weit verbreitet waren, als vom Aussterben bedroht gelistet. Seit mehreren Jahrtausenden lebt sie isoliert von anderen Europäischen Großkatzen. Einen eigenen Unterartenstatus will man ihr nicht zugestehen.

Diesen Beitrag teilen