Nachzucht des Kölner Zoos vom seltensten Fisch der Welt: dem Mangarahara-Buntbarsch | Foto: zoos.media

Moderne Aquaristik – Faszination und Artenschutz: “Der See im Glase”

Erschienen auf biuz.de im Februar 2023. | Von: Prof. Dr. Thomas Leitz

Die Aquaristik hat im Laufe ihrer langen Geschichte einen beachtlichen Wandel hingelegt. Der Artenschutz-Gedanke wird dabei immer wichtiger. Das zeigt dieser Artikel deutlich.

» zum ganzen Artikel

Hinweis: Der im Titelbild zu sehende Mangarahara-Buntbarsch wurde erst 2006 als Art beschrieben. Die Einheimischen kennen die Art unter dem Namen Joba Mena. Sie war völlig verschwunden und es gab sogar einen Fahndungsaufruf, um noch die letzten ihrer Art zu finden. 2013 wurden dann 18 Tiere in einem Tümpel entdeckt. Es war zu bezweifeln, dass sie da eine Zukunft gehabt hätten. Daher fing man die Tiere ein und begann ein Erhaltungszuchtprogramm.

Erste Nachzuchten gingen an den Toronto Zoo und Nachzuchten davon kamen wiederum nach Köln. Dort gelang die Zucht ebenfalls und die Tiere wurden unter den Zoos weiter verteilt. Allerdings ist die Art auch Teil von Citizen Conservation. Dadurch können nun auch Privathalter mithelfen, die Art zu retten.

Diesen Beitrag teilen