Korridor im offiziellem Sitz des Europäischen Parlaments in Straßburg | Foto: Gzen92, Lizenz: CC BY-SA 4.0 DEED

Wer finanziert NGOs? EU-Grüne stimmen gegen Transparenz

Erschienen auf nius.de am 17.01.2024. | Von: Janina Lionello 

Woher kommt das Geld? Anders als Unternehmen, müssen Nichtregierungsorganisationen (NGOs) das nicht offenlegen. Die EU-Grünen waren gegen einen Antrag, der das ändern sollte.

» zum ganzen Artikel

Hinweis: In diesem Antrag, der gegen die Stimmen der EU-Grünen angenommen wurde, ging es nicht nur um Transparenz für große NGOs, die aus EU-Mitteln gefördert werden, sondern auch darum, dass solche nicht mehr gefördert werden können, die Gesetze brechen. Verantwortlich für den Antrag war der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Gruppe im Europäischen Parlament, Markus Pieper. Ob aus dem Antrag ein Gesetz werden wird, hat der Europarat zu entscheiden.

Diesen Beitrag teilen