Wombat-Portrait aus dem Zoo Duisburg | Foto: zoos.media

Seltene Geburt bei Wombats

Erschienen auf zoo.dk am 19.12.2016.

Eine seltene Geburt gab es im Zoo Kopenhagen; aktuell gibt es 11 tasmanische Wombats in europäischen Zoos und nun ist ein Wombatbaby im Beutel gefunden worden.

» mehr

Übersetzung (teils durch die Zoopresseschau, teils durch zoos.media):

Seltene Geburt bei Wombats

Die Tierpfleger haben gerade festgestellt, dass ein Wombatweibchen des Zoos ein Junges im Beutel hat.

In Europa gibt es nur 11 tasmanische Wombats, verteilt auf drei europäische Zoos. Wenn alles gut geht, bekommen die Weibchen ein Junges alle zwei Jahre, so ist es ein bisschen eine Seltenheit, dass das eine der Wombatweibchen des Zoos ein winziges Wombatjunges im Beutel trägt, dass sich in den nächsten Monaten entwickeln wird, so dass es zum ersten Mal im Frühjahr sein Schnäuzchen herausstecken kann.

Kurator Flemming Nielsen hat gerade zusammen mit dem Tierpfleger einen kurzen Blick in den Beutel geworfen und er ist begeistert von der Aussicht auf ein Wombatjunges im Kopenhagener Zoo:

“Mit so wenigen Wombats außerhalb Tasmanien ist jede Geburt eine kleine Sensation. Die Weibchen sind ca. alle sechs Wochen der Hitze, aber wenn das Wombatweibchen nicht einige klare Anzeichen von Brunst zeigt, kann es schwierig sein, sie zu überwachen und sicherzustellen, dass sie von der Männchen zur richtigen Zeit gedeckt wurde. Eine klare Hitze ist ein gutes Werkzeug in der Arbeit ist Tiere zu züchten, und dass fehlt uns bei Womats”, sagte Flemming.

Weiterhin ist das Wombatweibchen erst zwei Jahre alt, und damit gerade alt genug, um in Hitze zu kommen. “Vieles deutet darauf hin, dass sie bei der ersten möglichen Paarung schwanger wurde”, sagte Flemming Nielsen, “so ist es für die zukünftige Zucht ein sehr gut ein gutes Omen.”

Der Zoo hat zwei Männchen und zwei Weibchen und Flemming Nielsen hofft, dass das zweite Wombatpaar sich auch erfolgreich gepaart hat, so dass im Laufe des Jahres 2018 zwei Wombatjunge auf dem Rasen in der Tasmanienanlage des Zoos weiden können. Im Beutel der Mutter wächst es etwa acht Monate, bis es die Größe eines kleinen Handballs hat. Dann folgt es der Mutter, bis es fast zwei Jahre alt ist.

Ein Wombatjunges ist bei der Geburt über zwei Zentimeter lang und wiegt etwa zwei Gramm. […] Hier wächst es für etwa 8 Monate, bis er über die Größe eines kleinen Handballs ist. Es bleibt in engem Kontakt der Mutter bis es fast zwei Jahre alt ist.

Diesen Beitrag teilen