Delfin mit Trainerin in Sea World Gold Coast (Australien) | Foto: Phalinn Ooi, Lizenz: CC BY 2.0

Warum „FOOLED BY A SMILE“ von World Animal Protection nicht vertrauenswürdig ist

Exklusiv auf zoos.media veröffentlicht – 19. September 2020. Autor: Philipp J. Kroiss

Die Tierrechtsorganisation World Animal Protection (WAP) hat einen Möchtegern Dokumentarfilm über Delfinarien veröffentlicht, der mit Wahrheit und Realität nichts zu tun hat.

Warum „FOOLED BY A SMILE“ von World Animal Protection nicht vertrauenswürdig ist

Die Tierrechtsorganisation World Animal Protection (WAP) ist bekannt dafür, Lügen und Fehlinformationen über Zoos und Aquarien zu verbreiten. Die Organisation hat eine Agenda – aber nein, es geht dabei nicht um Tierschutz – genauso wie es bei PETA nicht um den ethischen Umgang mit Tieren geht. WAP ist nur eine weitere Etikettenschwindel-Organisation, die versucht, die Öffentlichkeit nicht nur mit ihrem Namen, sondern auch mit reinen Lügen in die Irre zu führen.

Anstatt Spendengelder für den Tierschutz zu verwenden, zogen sie es vor, einen Anti-Delfinarien-Film voller Lügen zu drehen, der so leicht zu widerlegen ist, dass er eine reine Geldverschwendung war – nur leichtgläubige Menschen, die sich nicht für die Wahrheit, Fakten und Forschung interessieren, fielen darauf herein.

Eine fragwürdige Protagonistin

Großer Tümmler im Dolphin Research Center | Foto: Reinhard Link, Lizenz: CC BY-SA 2.0

Der “Star” des Kurzfilms ist eine Frau namens Lorena López. Wir haben viele der besten Trainer der Welt befragt: renommierte Trainer, die an Versammlungen teilgenommen haben, anderen Trainern ihre Aufsätze vorgestellt haben und die zu den besten ihres Gebiets gehören – und sie kennen sie nicht. Wir können daher nicht einmal bestätigen, dass sie jemals in einem Delfinarium gearbeitet hat – es könnte so sein, anderseits könnte sie genauso gut eine Schauspielerin oder Möchtegern-Trainerin sein.

Die Geschichte ehemaliger Delfintrainer, die versuchen, ihre ehemaligen Arbeitgeber bloßzustellen, ist kurz und ehrlos. Sie wurden meist wegen Verletzung von Arbeitsvorschriften oder Tierquälerei verurteilt und waren nie gute Trainer. Auch zeigt Lorena López in diesem Video deutlich ihre Unkenntnis der Grundprinzipien der Pflege und Haltung von Delfinen.

Sie behauptet, den Tieren würde “ihr Futter vorenthalten” – wo seit Jahrzehnten bekannt ist, dass das nichts als eine Lüge ist. Zu Beginn des Projektes interviewten wir einen der ersten deutschen Delfintrainer und er erklärte, dass bereits in den 60ern bekannt war, dass Nahrungsentzug im Delfintraining nicht funktioniert. Wir können nicht ausschließen, dass es vorkam oder irgendwo noch vorkommt – wenn man allerdings in einer solchen Einrichtung arbeitet, dann ist man kein guter Trainer, denn jeder gute Trainer weiß, dass Nahrungsentzug keine Option ist und er oder sie würde die Einrichtung verlassen, um in einer professionellen Einrichtung zu arbeiten. Nahrungsentzug wird in modernen, akkreditierten und/oder zertifizierten Einrichtungen niemals eingesetzt.

Wir laden Sie daher ein, echten Experten zuzuhören. Auf unserem YouTube-Kanal zeigen wir einige der besten Trainer und Experten, die erklären, wie man Delfine wirklich trainiert. Hier ist eines der jüngsten Videos zum Thema:

Wie kann jemand, der behauptet, zehn Jahre lang in dieser Branche gearbeitet zu haben, eine der Grundlagen des Delfintrainings nicht kennen? Das ist unbegreiflich. Entweder arbeitete sie also in einer schlechten Einrichtung, sie lügt ganz einfach, oder die Zuschauer sind von World Animal Protection getäuscht worden.

Der Film soll nicht zum Nachdenken anregen, sondern Gefühle sugerieren

Im Gegensatz zu echten Dokumentarfilmen ist dieser nicht dafür gedacht, uns dazu zu bringen, Fakten zu überprüfen oder über das Gesehene nachzudenken, vielmehr sollen wir uns schlecht fühlen und blind glauben. Er ist vergleichbar mit indoktrinierenden Filmen in manchen Sektenmilieus, da leicht widerlegbare Lügen als die Wahrheit durchgehen sollen. Tatsächlich ignoriert dieser Film sämtliche Fakten. Eine der Behauptungen im Film lautet: “Das ist keine Liebe. Das ist kein Artenschutz. Das ist keine Bildung.” Das ist falsch und um es zu zeigen, nehmen wir folgendes Beispiel: Das Oceanogràfic de València ist ein akkreditiertes und zertifiziertes Aquarium und eines der größten weltweit. Es ist ein Zentrum für Bildung, Forschung und Artenschutz und das wird jedem einzelnen Besucher bewiesen.

Wir möchten Sie daher einladen, sich diese Videos anzuschauen, auch diejenigen, die demnächst auf unserem YouTube-Kanal veröffentlicht werden:

Nachdem Sie sich diese Videos angesehen und den Experten zugehört haben, werden Sie sicher bemerkt haben, dass sich tatsächlich alles um Forschung, Bildung und Artenschutz dreht, genauso wie um Liebe und Respekt. Das Oceanogràfic ist ein tolles Beispiel, dieselbe Haltung kann man jedoch in allen akkreditierten und zertifizierten Zoos, Aquarien und Delfinarien beobachten. Darum geht es in modernen zoologischen Einrichtungen, die Tag für Tag hierfür arbeiten.

Wie kann World Animal Protection es wagen?

Lassen Sie es uns positiv formulieren: es ist ziemlich mutig von World Animal Protection, Zoos und Aquarien anzugreifen. Warum? Nun, weil sie noch keine einzige Art vor dem Aussterben gerettet haben und nun Zoos und Aquarien angreifen, die bereits zahlreiche Arten vor dem Aussterben bewahrt haben und täglich daran arbeiten, noch mehr zu schützen. Keine einzige Spezies hat dank World Animal Protection überlebt, denn sie verbreiten lieber Lügen über wahre Natur- und Artenschützer, als tatsächliche Naturschutzarbeit zu leisten.

Der Schwarzfußiltis (Mustela nigripes) wurde durch die Arbeit von Zoos vor dem Aussterben bewahrt. | Foto: Kimberly Fraser / USFWS Mountain-Prairie, Lizenz: CC BY 2.0

Wer setzt sich für den Schutz von Delfinpopulationen ein, die durch Umweltverschmutzung, Habitatfragmentierung und andere schreckliche Gefahren bedroht sind? Einrichtungen wie das Oceanogràfic, der Loro Parque und viele weitere Delfinarien in Spanien, Europa und der Welt. Allein der Loro Parque hat zehn Arten vor dem Aussterben bewahrt. Der Tiergarten Nürnberg leistet mit seinem berühmten Delfinarium ebenfalls großartige Arbeit für Meeressäuger in Südamerika. Diese Natur- und Artenschutzarbeit kostet viel Geld, aber diese Einrichtungen verschwenden es nicht wie World Animal Protection und die Zoos sind erfolgreich.

Darum wollen Zoo-, Aquarien- und Delfinariengegner nicht, dass die Menschen eine Eintrittskarte kaufen. Besucht man diese Einrichtungen, so sieht man die ganze Artenschutzarbeit, erlebt die Bildungsarbeit und fühlt den Respekt und die Liebe zwischen den Delfinen und ihren Trainern. Eine akkreditierte und/oder zertifizierte zoologische Einrichtung zu besuchen, fördert und unterstützt den Artenschutz – sowie echten Tierschutz.

Wer rettet Delfine und anderen Wale, sowie Meeressäuger in Not? Zoos, Aquarien und Delfinarien. Sie verfügen über die Einrichtungen, die Kenntnisse und wissen, was sie tun müssen, dank jahrzehntelanger Erfahrung, die ohne diese Einrichtungen nie hätte gewonnen werden können. Wenn es sie also noch nicht gäbe, müssten sie schnellstens erfunden werden. Gäbe es World Animal Protection und diesen Film voller Lügen nicht, so würde es für die Delfine keinen Unterschied machen.

Echter Tierschutz ist so wichtig und, selbstverständlich, gibt es auch schlechte Zoos, genauso wie es schlechte Krankenhäuser, Schulen oder Altenheime gibt. Gute Zoos und Aquarien kann man allerdings leicht erkennen: suchen Sie nach Akkreditierungen von vertrauenswürdigen Zooverbänden oder Zertifikaten. Die renommierte Tierschutzorganisation American Humane hat das Zertifikat Humane Conservation entwickelt, welches auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht, um Zoos und Aquarien zu auditieren. Dies ist auch eine wunderbare Möglichkeit, um herauszufinden, welche zoologische Einrichtung Sie besuchen können, um sicherzustellen, dass diese auch in den Bereichen Artenschutz, Bildung und Forschung tätig ist und über eine ausgezeichnete Tierhaltung verfügt.

Diesen Beitrag teilen