Elefant im Auckland Zoo (2009) | Foto: 111 Emergency, Lizenz: CC BY 2.0

Auckland Zoo: Nach Herausforderungen eine Herde aufzubauen, bekommen die Elefanten ein neues Zuhause

Erschienen auf rnz.co.nz am 25.11.2020.

Burma and Anjalee verlassen den Auckland Zoo, nachdem es dort nicht gelungen war, eine Herde aufzubauen. Sie sollen nun zu einer neuen Herde stoßen und züchten.

» zum ganzen Artikel

Hinweis: Ein Satz im Artikel ist besonders interessant, weil er viel über das wichtige Tierwohl-Management von Elefanten verrät.

“[Auckland Zoo director] Buley said Anjalee needed to have a baby soon to avoid long-term reproductive health troubles which elephants face if they do not breed.”
(Deutsche Übersetzung: [Auckland Zoos Direktor] Buley sagte, Anjalee müsse bald ein Baby bekommen, um langfristige Probleme der reproduktiven Gesundheit zu vermeiden, mit denen Elefanten konfrontiert sind, wenn sie nicht züchten.)

Das zeigt wie wichtig die Zucht von Elefanten, nicht nur für den Artenschutz, sondern auch für das Wohl der Tiere ist. Trotzdem wollen Tierrechtler sie verbieten. Die Forderungen nach generellen Zuchtstopps sind aber weder im Interesse der Tiere, noch sind sie ethisch vertretbar.

Diesen Beitrag teilen