Die Tigerkinder erlegen ihren Schneemann | Foto: Erlebnis-Zoo Hannover

Erlebnis-Zoo Hannover: Tiger-Kinder spielen mit Schneemann

Exklusiv für zoos.media – 19.12.2019. Autor: Philipp J. Kroiß

Im Erlebnis-Zoo Hannover werden in diesen Tagen Tier und Mensch reich beschenkt. Wie? Das zeigt dieser Artikel, in dem es auch Neuigkeiten zu den Tiger-Drillingen gibt und von einer ganz besonderen Geburt berichtet wird.

Erlebnis-Zoo Hannover: Tiger-Kinder spielen mit Schneemann

Es ist Weihnachtszeit. Das bedeutet nicht nur, dass in Hannover die Zeit des Winterzoos angebrochen ist, sondern auch, dass die Tiere Enrichment bekommen, die besonders Besuchern das Warten auf den Weihnachtsmann durch wundervolle Eindrücke versüßt. Obgleich die Tiere sich nicht für Weihnachten interessieren, haben auch sie eine Menge Spaß dabei, Geschenke auszupacken oder auch Schneemänner zu “erlegen”. Allen voran natürlich die drei wundervollen jungen Tiger-Drillinge Kyan, Jaro und Maxim, die wir auf zoos.media schon eine Zeit begleiten.

Schneemann wurde schnell erlegt

“Als die Drillinge morgens mit Mutter Alexa ihre Tempelanlage im Dschungelpalast betraten, wartete dort bereits ein großer weißer Mann, mit dickem Bauch und coolem Grinsen. Das coole Grinsen verging dem kühlen Fremden nicht einmal beim Anblick der größten Raubkatze der Welt. Die Sibirischen Tigerjungs schlichen sich neugierig an den Schneemann heran und erlegten ihn in Tigermanier. Auch die leuchtend roten Stiefel wurden schnell erbeutet und stolz umhergetragen. Damit es keinen Streit beim Essen gibt, gab es zu Weihnachten für die Tigerfamilie eben etwas zum Spielen, Erbeuten und Erlegen – verlockend duftend nach Currypulver und Herrenparfum.” – Erlebnis-Zoo Hannover

Solches Enrichment ist ideal für die Tiger und sehr wichtig. Tiger lieben es nämlich beschäftigt zu werden und wenn man sie in geschütztem Kontakt hält, ist besonders das Environmental Enrichment besonders wichtig, da man für Behavioral Enrichment – etwa durch Training, das die Tiere auch genießen – sehr wenige Optionen hat. Deshalb sind auch die Tierpfleger in modernen Zoos immer wieder gefordert, sich neues, spannendes Environmental Enrichment auszudenken. Hierbei gilt: je mehr Abwechslung, je besser. Da kommt natürlich Weihnachten gerade recht, um sich besonders kreatives Enrichment auszudenken, aber auch ganz ohne solche Anlässe mangelte es den kreativen Tierpflegern nicht an Ideen wie man hier sieht:

Viele Tiere freuen sich über Geschenke – Menschen auch

Aber nicht nur die Tiger können sich in dieser Weihnachtszeit über Enrichment freuen, auch viele andere Tiere bekommen Geschenke, denn zum Beispiel auch die im Zoo lebenden Menschenaffen wurden schon reich beschenkt:

Zwei ganz besondere Geschenke aber machten die Kirk-Dikdiks, die auch Zwergrüssel genannt werden, wiederum ihren Tierpflegern und den Besuchern:

Dieser Nachwuchs ist nicht nur putzig, sondern auch besonders süß. Obwohl die Art noch nicht bedroht ist, sind sie enorm wichtig für alle Tiere der Savanne, denn sie gelten als eine Art Alarmanlage gegen Wilderer, weshalb sie bei denen nicht beliebt sind. Sie warnen nämlich größere Tiere vor der Anwesenheit der Menschen (Nowak, 1991). Allerdings danken zumindest die Raubtiere es ihnen nicht wirklich, denn bei denen stehen sie nicht selten auf dem Speiseplan. Im Erlebnis-Zoo Hannover werden Pünktchen und Anton, so heißen die beiden Babys, weder menschlich, noch tierische Räuber fürchten müssen.

In Afrika aber werden diese Tiere auch von Menschen bejagt. Dass sie, anders als viele ikonische Tiere der Savanne, nicht vom Aussterben bedroht sind, liegt daran, dass sie gelernt haben von der durch den Menschen verursachten Brandrodung zu profitieren, denn diese führt zum sekundären Wachstum von Sträuchern, die als Nahrungsquelle und Zufluchtsort für Dikdiks dienen. Es sind also unglaublich spannende Bewohner der Savanne und Pünktchen und Anton sind ganz exzellente Botschafter für einen hoch bedrohten Lebensraum, in dem ihre wilden Artgenossen zumindest noch gut leben können. Rund um Dikdiks gibt es so viel zu erzählen, um Menschen für den Lebensraum und dessen Schutz zu begeistern.

Diesen Beitrag teilen