Rotes Rattenkänguru (Aepyprymnus rufescens) in Australien | Foto: Mark Gillow, Lizenz: CC BY 2.0

Australien erleben: Wiener Haus des Meeres beherbergt nun auch Kängurus & Co.

Erschienen auf vienna.at am 16.03.2022.

Im Haus des Meeres in Wien gibt es nun einen Australien-Bereich dort sind, neben Lungenfischen und Schwalbensittichen, auch Rote Rattenkängurus die Stars.

» zum ganzen Artikel

Hinweis: Rote Rattenkängurus kann man in ganz Österreich nur im Haus des Meeres in einer Zoologischen Institution sehen, im gesamten deutschsprachigen Bereich wird sie überhaupt aktuell nur zweimal gehalten. In der EU und Großbritannien finden sich nur insgesamt sieben Haltungen. Das kaninchengroße Beuteltier aus dem Osten Australiens ist zwar insgesamt nicht bedroht, aber eignen sich hervorragend als Botschafter für bedrohte Känguru-Arten, wenn der Platz begrenzt ist. Ein Grund dafür, dass es ihnen noch ganz gut geht, ist, dass sie sich von der Landwirtschaft nicht so stark verdrängen lassen wie andere Rattenkängurus, denn man findet sie als einzige Art oft in der Nähe von Rinderweiden. Je weiter südlich man in ihrem Verbreitungsgebiet schaut, desto seltener werden sie. Daher ist es gut, wenn man bereits jetzt Tiere in Menschenobhut hat, um schon eine BackUp-Population verfügbar zu haben, wenn es dann mal zum Ernstfall kommt.

Diesen Beitrag teilen