Scharlachara (Ara macao) im Loro Parque | Foto: zoos.media

Loro Parque Fundación: “Nördlicher Scharlachara ist sicher!”

Erschienen auf dem YouTube-Kanal des Loro Parque am 13.03.2023.

Die Stiftung des weltbekannten Zoos Loro Parque auf Teneriffa kann einen neuen Erfolg vermelden: Der Nördliche Scharlachara (Ara macao cyanopterus) ist sicher.

» zum ganzen Video

Anmerkung: Beim Ara macao hat sich in den letzten Jahren viel getan. Die Art war früher nicht als Scharlachara bekannt, sondern als Hellroter Ara oder Arakanga. 1995 entdeckt man dann, dass es neben der von Linnaeus beschriebenen Nominatform noch eine Unterart gab. Ihr fehlte nämlich das grüne Band zwischen den gelben Deckfedern und der blauen Schwungfedern. Damit war sie optisch gut zu erkennen. Die Loro Parque Fundación kümmert sich seit Jahren um viele verschiedene Ara-Arten.

Die Sicherung des Bestandes des Nördlichen Scharlacharas ist ein weiterer, wichtiger Schritt.

Diesen Beitrag teilen