Bedrohter Blauer Leguan im Indianapolis Zoo | Foto: nathanmac87, Lizenz: CC BY 2.0

Große neue Studie: Reptilien gefährdet, aber nicht vernachlässigt

Erschienen auf zsl.org am 27.04.2022. | Von: Mike Hoffmann & Monika Böhm

Viele Reptilienarten sind vom Aussterben bedroht, aber die Gruppe ist nicht sehr populär. Dank moderner Zoos und Aquarien wird sie aber nicht vernachlässigt.

» zum ganzen Artikel

Anmerkung: Der Blaue Leguan ist nicht umsonst im Titelbild dieses Beitrags zu sehen. Mit einer Population von weniger als 25 Tieren in der Natur war der Leguan vor Beginn des Erhaltungszuchtprogramms eines der seltensten Tieren der Erde. So machte der Amerikanische Zooverband (AZA) das Tier 1990 seine Gattung zur höchsten Priorität für Artenschutzprojekte und eines der Projekte in dem Zusammenhang war ein Erhaltungszuchtprojekt. 25 amerikanische Zoos und Aquarien nahmen zu Beginn daran Teil – auch der Indianapolis Zoo, der auch rasch Erfolge zu verzeichnen hatte. 2006 wurden dann die ersten Tiere ausgewildert. Dank Zoologischer Gärten hat die Art also wieder eine Chance.

Diesen Beitrag teilen