Buschfeuer in Queensland (Australien) im Jahre 2010 | Foto: 80 trading 24, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Australien: “Wir haben nicht nur ein Problem mit Buschfeuer, sondern auch mit Brandstiftung”

Erschienen auf spectator.com.au am 04.01.2020. | Von: Arthur Chrenkoff

Warum brennt es in Australien? Diese Frage treibt viele um und dieser Artikel legt den Finger in die Wunde: Es gibt ein Problem mit fahrlässiger und mutwilliger Brandstiftung vor Ort.

» mehr

Anmerkung: Inspiriert von Klimawandel-Alarmisten wird der Brand gerne den wärmeren Temperaturen durch den Klimawandel zugeschoben. Physikalisch ist das nicht richtig. Damit der Busch von selbst an zu brennen fängt, müsste sich das Klima auf 200-250°C erwärmt haben. Das ist wohl merklich nicht der Fall. Wir haben schon mal ausführlich über Brände und Klimawandel berichtet, deshalb hier nur in Kürze: Für Brände braucht es Trockenheit und einen Auslöser – das ist temperaturunabhängig. Deshalb brannte es in diesem Jahr auch in der Arktis, was von den Medien allerdings kaum beachtet wurde; Trockenheit gibt es in der Kälte wie in der Hitze.

Diesen Beitrag teilen