Seelöwen in San Diego (Kalifornien) | Foto: Rhododendrites, Lizenz: CC BY-SA 4.0

Kalifornien: Gesetzesvorschlag von PETA ist ein Trojanisches Pferd

Erschienen auf humanewatch.org am 07.03.2019.

In Kalifornien will PETA gerade Kalifornische Gesetzgeber dazu bringen, einen Gesetzesvorschlag voranzutreiben, der ein Trojanisches Pferd für Tierhalter ist.

» mehr

Anmerkung: Der Gesetzesvorschlag bezieht sich vom Namen her nur auf Zirkusse, aber das ist eine miese Masche um zu verdecken, dass in Wahrheit alle Tierhalter betrifft, die nicht von der AZA oder GFAS akkreditiert wären. Die GFAS ist Teil der Tierrechtsindustrie – besonders der HSUS – und der CEO des Zooverbandes AZA spielt aktuell ein mieses Spiel zusammen mit der Tierrechtsindustrie. Wir haben schon häufiger darüber berichtet.

AZA: Dan Ashe und die “Politik der Addition”

Es zeugt im besten Fall von Naivität, dass Ashe nun erneut mit den radikalen Tierrechtlern kooperiert. Für die zoologische Gemeinschaft ist er lange nicht mehr tragbar, denn die besteht in den Staaten nicht nur aus Mitgliedern der AZA, die auch schon vor ihm einen fragwürdigen Kurs fährt, weil die Tierrechtler immer wieder auf Funktionäre getroffen sind, die ihnen Einfluss gewährten. Aber als großer Zoo und großes Aquarium ist eine Mitgliedschaft in der AZA nicht alternativlos, wie das hervorragend der Pittsburgh Zoo & PPG Aquarium zeigt, der sich 2015 aus der AZA aus guten Gründen verabschiedete. Weitere Zoos und Aquarien in den USA täten gut daran, diesem Beispiel zu folgen. Als HSUS-Sympathisant Ashe den Zoo, der zu den besten Zoos der Welt gehört und entsprechend zertifiziert ist, angriff, bekam er eine lesenswerte Antwort.

Anders als es bei der AZA der Fall ist, gehören die von der GFAS akkreditierten Haltungen zu den schlechtesten Tierhaltungen weltweit. Warum? Man ist stolz darauf, Tiere, von denen Fortpflanzung ein Grundbedürfnis ist, dieses dauerhaft zu verwehren – aus ideologischen Gründen, denn ein “richtiges Sanctuary” würde nicht züchten. Das ist Tierquälerei und widerstrebt dem Grundgedanken von modernen Zoos und Aquarien völlig. Dass sich Ashe aber genau mit solchen schlechten Haltern gemein macht, macht seine Forderung, man müsse gegen schlechte Zoos und somit gegen schlechte Tierhaltung vorgehen, völlig lächerlich.

Diesen Beitrag teilen